Mittwoch, 28. Juli 2010

Massentrauer oder Sensationsgeilheit?

Egal wo man hinsurft. Man wird damit konfrontiert. Ja, auch hier. Aber in einem anderen Blickwinkel. Geht man auf diverse Videoportalseiten, findet man jede Menge Videos von der Loveparade. Amateuervideos, die mit dem Handy gemacht wurden.

Einerseits nützlich als Beweisvideo - andererseits muss man sich doch Fragen: Warum filmen Menschen andere Menschen, die gerade in Gefahr sind?

Mich erinnert das alles ein bisschen an meine alte Schule. In der Pausenhalle ging es gelegentlich mal zur Sache. Ein falscher Blick und schwups hatten sich zwei Schüler in den Haaren. Da flogen nicht nur Fäuste, auch ein Mülleimer musste daran glauben. Jemand der da zwischen geht? Fehlanzeige. Ich beobachtete damals schon, wie viele nicht beteiligte Schüler ihr Handy zückten und fleißig ein Video drehten. 


Nach der Schule bin ich dann erstmal gemütlich vor den PC. Ein paar Klicks auf YouTube und ich konnte das in der Schule gesehene Spektakel nochmal als Video anschauen. Aber nun zurück zur Loveparade...


Nicht nur auf Videoseiten findet man etliche Einträge - auch bei Twitter, Facebook und StudiVZ finden sich recht viele Gruppen. Eine Gruppe in den Netzwerken sieht ungefähr so aus: "Trauerseite für die Loveparade Opfer" oder "R.I.P. an die Opfer der Loveparade"


Diese Gruppen haben teilweise schon weit über 2000 Anhänger. Ich persönlich frage mich, was das bringen soll? Natürlich sind wir alle zu tiefst schockiert was da passiert ist. Aber ich habe echt das Gefühl, dass manche Leute in dem Moment einfach nur "dazugehören" wollen. Macht sich ja bestimmt gut im Profil...

Diese Art von Massenhysterie erinnert mich ebenfalls etwas an die WM. Klar - bei der WM ist keiner ums Leben gekommen. Aber es ist ein gutes Beispiel. Überall hängen plötzlich Flaggen aus den Fenstern, jeder ist Urplötzlich solidarisch. Dann verliert die deutsche Mannschaft - alles wieder Scheisse. Die WM ist vorbei - keinen juckt es mehr. 

Es ist schlimm, was da in Duisburg passiert ist. Allerdings sollten wir doch alle etwas auf dem Teppich bleiben. Jedem tut es Leid was da passiert ist - das sollte doch reichen, oder?

Nachtrag: 1LIVE befasst sich auf der Homepage ebenfalls mit dem Themen. Schauts euch an >>>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen